Die Zusammenarbeit mit den Eltern

Ein wichtiges Anliegen

Wir sehen sie als Partner in der pädagogischen Arbeit für die Kinder. Von Anfang an versuchen wir, ein vertrauensvolles und offenes Verhältnis zu den Eltern aufzubauen, um stets in engem Kontakt zu bleiben. Nur so kann es gelingen gemeinsam Antworten auf Erziehungsfragen zu finden, Austausch über Entwicklung zu ermöglichen und so letztendlich das Wohl der Familien zu gewährleisten.
Eine grundlegende Aufgabe ist die zuverlässige und bedarfsorientierte Betreuung des Kindes. Daher ist es uns ein Anliegen, die Öffnungszeiten dem Bedarf der Eltern regelmäßig anzupassen. In unvorhersehbaren Situationen finden wir Möglichkeiten der Betreuung über die Öffnungszeiten hinaus. Dies soll, ebenso wie eine Notbetreuung während der Schließ- und Ferienzeiten zur Entlastung der Familiensituation beitragen.

Als Familienzentrum haben wir ein Netzwerk von Hilfen aufgebaut, welches wir den Eltern zur Verfügung stellen möchten. Ziel ist es dabei, über die bekannten Ansprechpartner des Kindergartens Kontakte zu externen Hilfs- und Beratungsstellen knüpfen zu können.
Leitgedanke_Kreis

Elternbildung